Internationalisierung leicht gemacht

Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2023

Lingua-for-growth – das neue Angebot von Lingua-World bietet strategische Beratung im Bereich Internationalisierung. Unsere Arbeit beginnt bereits bei den ersten Planungs­schritten auf dem Weg zur international optimierten Website.

Internationalisierung leicht gemacht - Lingua-World

Viele Mittelständler steigen ins internationale Geschäft ein.

Ob Investition in China oder Vertriebsoffensive in Osteuropa – wichtig ist es, den eigenen Unternehmensauftritt auf die Anforderungen der neuen Märkte abzustimmen. Meist stehen dann zunächst Projektmanager oder Marketing-Experten im Unternehmen vor der Frage: Wie lässt sich ein international optimierter Online-Auftritt so schnell, effizient und kosten­günstig wie möglich realisieren?

Ein Szenario

Ihre Firma ist soweit. Der Erfolg im Kernmarkt Deutschland ist gesichert und der Export der Produkte erfolgt bereits über Messen und Vertriebsbüros.
Doch Ihre Geschäfts­führung will mehr. Das Unternehmen soll auch internationale Märkte erschließen – denn diese bieten schließlich noch eine Menge Potenzial. Es bestehen bereits gewachsene Geschäftsbeziehungen mit Österreich und der Schweiz, den Nieder­landen und Frankreich. Jetzt ist das nächste Ziel, eine Niederlassung in Italien zu eröffnen. Der Geschäftsauftritt muss also an die neuen Ziele des Unternehmens angepasst werden. Ein Mitarbeiterteam kümmert sich um das ambitionierte Projekt.

Der Auftrag der Geschäftsführung:

Positionieren Sie den lokalen Webauftritt für Italien, und finden Sie den kürzesten und effizientesten Weg zu Ihrem Ziel. Die Aufgabe ist klar gestellt. Im ersten Schritt gilt es, wichtige Fragen für die Internationalisierung der Website (inkl. SEO-Übersetzung) zu klären:

  • Ist die deutsche Webseite des Unternehmens bereits auf der Idee einer globalen Erweiterung kreiert worden?
  • Was sollte im Vorfeld berücksichtigt werden, damit die Planung und Ausführung für alle folgenden europäischen Länder keine bzw. möglichst geringe zusätzliche Kosten verursacht?

Die Aufgabe hat eine große Tragweite. Denn die Webseite eines Unternehmens ist eine offene Tür für jeden Kunden. Nur Firmen, die verstehen, wer durch diese Tür geht und was er zu finden hofft, werden mit ihrem Web-Auftritt den gewünschten Erfolg haben.

Lingua-for-growth · Expansion strategies

Testen Sie Ihre Lokalisierungsreife

Häufig begehen Unternehmen vermeidbare Fehler bei der Übersetzung oder Lokalisierung ihrer Online-Auftritte. Mit den sieben goldenen Regeln für die Lokalisierung testen Sie Ihre „Lokalisierungsreife“.

Wir prüfen Ihren Online-Auftritt intensiv und gestalten anschließend gemeinsam mit Ihnen die nächsten erforderlichen Schritte hin zur passgenau internationalisierten Website.

Testen Sie jetzt Ihre Lokalisierungsreife (PDF-Download)

Für alle Fragen sprechen Sie uns gerne jederzeit an.
Diana Körper, Localisation Supervisor
lokalisierung@lingua-world.de

Internationalization (l10n) made easy

Lingua-for-growth – the new service from Lingua-World offers strategic consulting in the Internationalization sector. Our work begins with the planning of your first steps on the way to becoming an internationally optimised website.

Internationalization made easy - Lingua-World

SMEs are going international

Whether investment in China or a sales campaign in Eastern Europe, the most important thing is that your company image meets the requirements of the new markets. Project managers and marketing experts are faced with the question: How can my company quickly and efficiently create an online presence optimised to operate at an international level?

The situation

Your company is ready. The business is successful in the German core market and product exports are already taking place through sales offices and trade fairs. But management wants more. The company has to break into international markets as they offer a completely new level of potential. You have already established secure business relationships with Austria and Switzerland, France and the Netherlands. Now the aim is to open a branch in Italy. Your corporate image must therefore be adjusted to fit with this new target country. A motivated team of employees will be in charge of the ambitious project.

Management’s mission:

To provide the company with an online presence tailored to the Italian market, and to find the quickest and most efficient path to this goal. The task is clear. The first step on the way to internationalising your website involves answering these questions:

  • Was the German version of the company website created with further expansion in mind?
  • What needs to be taken into account to ensure that the planning and execution can be carried out in further European countries and with as little additional cost as possible?

This task is of great significance, as a company’s website is an open door for every customer. Only those companies that understand who goes through this door and what they hope to find will achieve success with their online presence.

Lingua-for-growth · Expansion strategies

Test your ‘localization ability’

Too often, companies publish translated or localised content on their website with errors which could have been avoided. With the seven golden rules of localization, you can test your ‘localization ability’.

We will check your online content down to the last detail and work together with you to arrange the next steps for your customised, internationalised website.

Test your localization ability now (PDF-Download)

If you have any questions, please don’t hesitate to get in touch
Diana Körper, Localization Supervisor
localisation@lingua-world.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert