»Frauen, die Wachstum schaffen«

Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2021

Bundesminister Philipp Rösler mit erfolgreichen Unternehmerinnen im Gespräch

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hatte am 15. Oktober 2012 erfolgreiche Unternehmerinnen und Politiker zu dem Thema »Frauen, die Wachstum schaffen« eingeladen. Diskussionsteilnehmerin war u.a. auch Nelly Kostadinova, Gründerin und Geschäftsführerin des Übersetzer- und Dolmetscherunternehmens
Lingua-World, die sich einen spannenden Gesprächsaustausch u.a. mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, lieferte.

Konferenz: Frauen die Wachstum schaffen

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologe, Dr. Philipp Rösler:

»In Deutschland gibt es bisher zu wenige von Inhaberinnen geführte Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Weg in die Selbständigkeit für Frauen noch attraktiver zu machen. Mit der Stärkung des weiblichen Unternehmergeists können wir in Deutschland und Europa noch erhebliche Wachstumspotenziale heben. Dabei spielen nicht nur wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wichtige Rolle, sondern insbesondere auch Vorbilder erfolgreicher Unternehmerinnen, die selbstbewusst ihre Ziele erreichen. Das setzt starke Impulse zur Überwindung überkommener Rollenbilder und hilft Frauen für Unternehmensgründungen zu motivieren.«

Nelly Kostadinova wird aufgrund ihrer Erfolgsgeschichte – u.a. wurde sie mehrfach als Unternehmerin gewürdigt und ausgezeichnet – gerne zu Podiumsdiskussionen eingeladen, wie im September zum Kongress der VdU, Verband deutscher Unternehmerinnen, in Berlin. Die frauenspezifischen Themen bzw. die Erfolgsgeschichten von starken Frauen liegen ihr dabei besonders am Herzen. Darüber hinaus ist und war sie aber stets eine »Global Playerin«, die die Interessen ihrer Kunden und ihres Unternehmens im internationalen Kontext vertritt. Deshalb hat sie jüngst auch den 15. Standort ihres Unternehmens in Johannesburg, Südafrika gegründet, pünktlich zum 15. Firmenjubiläum von Lingua-World.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert