Hamburger Literaturpreise 2022: Auch Übersetzer können sich jetzt bewerben

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2022

Die Stadt Hamburg veranstaltet auch in diesem Jahr den Wettbewerb um die Hamburger Literaturpreise. Bewerben können sich für die elf Preise Autoren, Übersetzer und Zeichner. Erstmals findet die Bewerbung online statt – über den Online-Dienst der Behörde für Kultur und Medien der Hansestadt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni. Alles Wissenswerte zu den Hamburger Literaturpreisen 2022 für Übersetzer lesen Sie hier.

Die Hamburger Literaturpreise, das Förderprogramm für Literatur der Behörde für Kultur und Medien, umfassen in diesem Jahr laut der Ausschreibung der Stadt Hamburg (PDF-Download) insgesamt Preisgelder von 57.000 Euro.

Elf Hamburger Literaturpreise und 57.000 Euro Preisgeld

Das Preisgeld teilen sich demnach 11 Preisträger: Verliehen werden

  • sieben Preise mit je 6.000 Euro Preisgeld für Literatur und Comic
  • sowie drei Preise mit je 3.000 Euro Preisgeld für literarische Übersetzungen.
  • Außerdem wird die Auszeichnung „Buch des Jahres“ (6.000 Euro Preisgeld) verliehen.

Die Hamburger Literaturpreise werden in sieben Kategorien vergeben:

  1. Buch des Jahres (1 Preis),
  2. Roman (2 Preise),
  3. Erzählung (1 oder 2 Preise),
  4. Lyrik/Drama/Experimentelles (1 oder 2 Preise),
  5. Kinder- und Jugendbuch (1 Preis),
  6. Comic (1 Preis)
  7. und literarische Übersetzungen (3 Preise).

Literatur

Dr. Carsten Brosda, der Hamburger Senator für Kultur und Medien sagte zum Start der Bewerbungsphase des Wettbewerbs, dass Hamburg mit seinen Literaturpreisen die literarische Vielfalt in der Stadt fördern wolle. Ihm zufolge sei ein Hamburger Literaturpreis für zahlreiche Autoren der Anstoß, aus ihrer literarischen Ambition eine Karriere zu machen.

Der Senator freue sich darüber, den Weg so renommierter Autoren wie Isabel Bogdan, Katrin Seddig oder Stefan Beuse zu verfolgen, der einst mit einem Hamburger Literaturpreis begonnen habe. Außerdem hätte sich Brosda zufolge im Laufe der Jahre ein höchst aktives Netzwerk rund um die Literaturpreise gebildet, das gerade in den vergangenen Monaten für Zusammenhalt und Zuversicht in der Szene gesorgt hätte.

Die Behörde für Kultur und Medien fördert demnach mit den Hamburger Literaturpreisen

  • Autoren,
  • Übersetzer
  • und Zeichner,

die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) ihren ersten Wohnsitz haben.

Über die Vergabe der Hamburger Literaturpreise für Übersetzer, Autoren und Zeichner entscheide laut der Ausschreibung eine unabhängige fünfköpfige Jury, die in jedem Jahr neu zusammengestellt werde, in nicht öffentlicher Sitzung mit einfacher Mehrheit.

Die Vergabe des Comic-Preises begleite der Verein Hamburger Comicfestival e.V. Dieser entsende die Comic-Übersetzerin und Comic-Kuratorin Lilian Pithan als Expertin in die Jury der Hamburger Literaturpreise.

Sie suchen Übersetzer für Ihr Projekt?

Unsere professionellen Sprachexperten beherrschen alle Sprachen und Dialekte dieser Welt und stehen Ihnen gerne zur Seite!

Wenden Sie sich gerne direkt an uns!

Bis Ende Juni für Hamburger Literaturpreise bewerben

Die Bewerbungsphase für die Hamburger Literaturpreise 2022 läuft seit Anfang März. Sie endet am 30. Juni 2022. In diesem Jahr erfolgt die Bewerbung erstmals über den Online-Dienst der Behörde für Kultur und Medien. Wichtig: Für die Kategorie „Buch des Jahres“ könne man sich laut der Ausschreibung nicht selbst bewerben.

Die vollständige Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Internetseite der Behörde.

Preisverleihung 2022 und frühere Preisträger der Hamburger Literaturpreise

Der Hamburger Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, werde die Auszeichnungen am 5. Dezember 2022 im Literaturhaus Hamburg verleihen, heißt es in der Ausschreibung weiter.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung „Buch des Jahres“ an Andreas Moster für seinen Roman „Kleine Paläste“. 2021 seien insgesamt 284 Bewerbungen für den Wettbewerb eingereicht worden, teilt die Hamburger Behörde zudem mit. Über die Wettbewerbe der vergangenen Jahre kann man sich im Internet informieren.

Als Übersetzungsagentur bieten wir Ihnen die professionellen Dienste unserer Sprachexperten an. Unsere zertifizierten Übersetzer und Dolmetscher beherrschen ihre Sprachen und besitzen darüber hinaus das nötige Sprachwissen, um Ihre Projekte umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Unverbindliche Übersetzungs-Anfrage oder Dolmetscher-Anfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert