Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2023
Der globale Web-Auftritt: Nelly Kostadinova hält spannenden Vortrag zum Thema Lokalisierung bei der IHK Bochum.
Lokalisierung live
Wie gelingt der perfekte globale Web-Auftritt? Und wo liegen Chancen und Barrieren für mehrsprachige Geschäftsauftritte? Lingua-World Geschäftsführerin Nelly Kostadinova beantwortete diese Fragen bei ihrem Vortrag „Erfolgsfaktor Lokalisierung: Wie Sie Website, Geschäftsauftritt und Co. für das Ausland optimieren“. Sie war auf Einladung der IHK Mittleres Ruhrgebiet am 20. Oktober in Bochum zu Gast, um ihre Expertise mit mittelständischen Unternehmern zu teilen.
„Lokalisierung ist der bestimmende Trend in unserer Branche. Seit Jahren bauen wir daher in diesem Bereich kontinuierlich unsere Fachkompetenz aus“, so Kostadinova. Denn: „Für Mittelständler ist ein optimaler, internationaler Web-Auftritt wettbewerbsentscheidend.“
In ihrem Impulsreferat zeigte Kostadinova anschaulich auf, welche entscheidende Rolle internationale Geschäftskommunikation für den Unternehmenserfolg im Ausland spielt. Die Expertin erläuterte anhand spannender Praxisbeispiele die prägende Rolle kultureller Unterschiede für die Lokalisierung von internationalen Websites. Denn neben sprachlichen und technischen Aspekten ist bei der Lokalisierung von Internetseiten interkulturelle Sensibilität gefragt. „Jedes Land und jede Kultur setzt eigene Ansprüche an die Tonalität von Texten, an die Farbgestaltung oder Bildsprache“, erklärt Kostadinova.
In der anschließenden Podiumsdiskussion „One size fits all vs. Der Wurm schmeckt jedem Fisch anders“ diskutierte Kostadinova gemeinsam mit geladenen Experten über die Vor- und Nachteile weltweit gleichartig aufgebauter Websites gegenüber Online-Auftritten, die sich bewusst an die kulturellen Erwartungshaltungen potenzieller Kunden im Ausland orientieren.
Lingua-World begleitet und berät Unternehmen in allen Fragen der internationalen Kommunikation. „Wir sind Experten für Verständigung über Grenzen hinweg und bieten weit mehr als ‚nur’ Übersetzungen“, erläutert Nelly Kostadinova die Unternehmensphilosophie.