Vortrag: Wie internationale Websites weltweit funktionieren

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2023

Women & Work – Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen – und Lingua-World war mittendrin. Diana Körper, Senior Projektmanagerin am Hauptsitz in Köln und Expertin für Internationalisierung, war eingeladen, und hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „Internationalisierung leicht gemacht“. Wie Sie Website, Geschäftsauftritt und Co. für das Ausland optimieren.

Was wird internationalisiert?

Über 7.000 Besucherinnen aus ganz Deutschland, davon allein rund 1.400 Studierende informierten sich bei 111 Ausstellern darüber, wie Frauen international kooperieren, voneinander lernen und sich über Grenzen hinweg austauschen können. Zahlreiche Unternehmen präsentierten am 4. Juni im World Conference Center in Bonn ihre Ideen und Projekte zum Schwerpunktthema Globalisierung und interkulturelle Kompetenz.

Ob an Messeständen, bei Vorträgen und Präsentationen, in Publikumsforen oder Podiumsdiskussionen: „Die Woman & Work ist eine großartige Plattform von und für Frauen, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Atmosphäre war sehr ansprechend und das Interesse an Themen wie Digitalisierung und Internationalisierung scheint bei Frauen immer größer zu werden“, lautet das Fazit von Diana Körper.

Die 35-Jährige gab in ihrer Präsentation einen fundierten Einblick in das Thema Internationalisierung. Was sollten Unternehmen beachten, die ihre Website für einen ausländischen Markt anpassen möchten? Wieso sollten Websites, die global funktionieren müssen, nicht einfach „nur“ übersetzt werden? Anhand verschiedener Praxisbeispiele zeigte Diana Körper dem Publikum, wie die Internationalisierung des Webauftritts bestmöglich gelingen kann. „Für viele ist das Thema gewissermaßen noch ‚Neuland’. Oft unterschätzen Unternehmen die unterschiedlichen Anforderungen an Websites in den Ländern,“ so Diana Körper.

Lingua-for-growth · Expansion strategies

Mit Lingua-for-growth bietet Lingua-World ein genau auf diesen Bedarf zugeschnittenen Service. Diana Körper: „Wir beraten unsere Kunden von Anfang an bei allen Schritten auf dem Weg zur perfekt funktionierenden internationalen Website.“ Das neue Angebot des Teams um Geschäftsführerin Nelly Kostadinova wird gut angenommen. Denn Lingua-World bekommt viele Anfragen, die über die reine Übersetzung von Website-Texten hinausgehen. Darunter sind Firmen, die zum Beispiel eine auf chinesische Kunden ausgerichtete Website nachfragen oder auch ausländische Unternehmen, die auf den deutschen Markt expandieren möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert