Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2020
Der Schlitten steht bereit, seine Kufen blank geputzt. Sechs Rentiere sind eingespannt, aus ihren Nüstern dampft die Vorfreude: Steigen Sie ein! Machen Sie sich’s unter der Kuscheldecke gemütlich und genießen Sie die weihnachtliche Reise durch die Lingua-World. Es erwarten Sie Stopps in London, Frankfurt und Kapstadt, wo wir Sie mit lokalen Weihnachtstraditionen bekannt machen und Ihnen köstliche Weihnachtsmenüs samt Rezepten auftischen. Frohe Weihnachten! Merry Christmas! Geseënde Kersfees!
Wo, wenn nicht in unserem international aufgestellten Übersetzungsbüro Lingua-World, können Sie Weihnachten interkulturell und mehrsprachig feiern. Wir laden Sie in unsere Niederlassung für Fachübersetzungen Frankfurt in Deutschland sowie in unsere Londoner und Kapstadts Niederlassungen ein: Feiern Sie mit uns Weihnachten über Grenzen und Sprachgrenzen hinweg!
Frohe Weihnachten! – Heiligabend in Frankfurt, Deutschland
Ihre weihnachtliche Reise durch die Lingua World starten Sie mit einem Besuch unserer Niederlassung in Frankfurt am Main. Dort werden Sie von unserer Gründerin und Geschäftsführerin Nelly Kostadinova am 24. Dezember herzlich empfangen. Nelly ist gebürtige Bulgarin und Gastfreundschaft ist ihr nicht nur zu Weihnachten eine Herzensangelegenheit. Bei Nelly gibt es am Nachmittag Kaffee und würzigen Christstollen, gebacken nach traditioneller Dresdner Art. Bei einem Spaziergang können Sie sich die Beine vertreten und die großstädtische Weihnachtsbeleuchtung bewundern. Auch Nellys Weihnachtsbaum steht in vollem Glanz: Dezent und minimalistisch geschmückt in den dekorativen Christbaumschmuck-Trendfarben 2020 – Beige, Braun und Cremeweiß kombiniert mit edlen Highlights in Silber, Kupfer und Gold. Vor dem Festmahl am Heiligabend findet in Deutschland die Bescherung statt. Bei Nelly liegen die Geschenke bereits unter dem Weihnachtsbaum. Gebracht hat sie der Weihnachtsmann, während Sie durch Frankfurts Straßen spazierten.
Zum festlichen Abendessen tischt Nelly Ihnen ein traditionelles deutsches Weihnachtsessen auf, das hierzulande jeder Vierte an Heiligabend verspeist: Kartoffelsalat mit heißen Würstchen. Den Salat hat die vielbeschäftigte Unternehmerin bereits am Vorabend zubereitet, so ist er geschmacklich gut durchgezogen. Er hat dank edlen Trüffeln und Artischocken eine ganz feine Note bekommen. Die Würstchen bereitet Nelly direkt vor Ort zu. Zusammen sitzen Sie dann an der weihnachtlich gedeckten Tafel und genießen die heiteren Anekdoten, mit denen Nelly Kostadinova die Mahlzeit garniert.
Der nach außen hin eher karg wirkende Weihnachtsschmaus Kartoffelsalat plus Würstchen soll an die Armut von Maria und Josef und die einfachen Verhältnisse erinnern, in denen sie lebten. In Nelly Kostadinovas Heimat Bulgarien beispielsweise wird vor dem Weihnachtsfest oft noch richtig gefastet: Vom 15. November an bis einschließlich dem Heiligen Abend essen viele Bulgaren kein Fleisch. Stattdessen finden sich an Heiligabend traditionell neun (die Zahl muss ungerade sein!) Speisen ohne Fleisch auf der Festtafel, darunter zum Beispiel Kohlwickel, gefüllte Paprika und Baniza, ein Gebäck aus Blätterteig. Außerdem erhält in Bulgarien jeder am Tisch eine Nuss, die ihrem Besitzer je nach Zustand ein gutes oder schlechtes neues Jahr verheißt. Lassen Sie sich von Nellys Geschichten verführen – und der Abend vergeht wie im Flug!
Zur Erinnerung gibt Nelly Ihnen das Rezept für den edlen deutschen Kartoffelsalat mit:
Rezept für den edlen deutschen Kartoffelsalat an Heiligabend
Sie brauchen:
- Kalte, zuvor gekochte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln
- Frühlingszwiebeln
- Artischockenböden
- Schwarze Wintertrüffel
- Gewürfelte Schalotten
- Weißer Balsamico
- Olivenöl
- Senf
- Salz
- Pfeffer
So bereiten Sie den Kartoffelsalat zu:
Schwitzen Sie die in feine Würfel geschnittenen Schalotten in Olivenöl an und löschen Sie sie mit einem Schuss weißen Balsamico ab. Geben sie das Olivenöl, etwas Senf, Salz, Pfeffer und einen Tropfen Trüffelöl dazu und verrühren Sie das Ganze. Anschließen kommt der Mix über die kalten in Scheiben geschnittenen, gekochten Kartoffeln. Auch die Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnittenen Artischockenböden und einen Hauch schwarze Wintertrüffel heben Sie noch unter die Kartoffeln. Perfekt dazu passen kross gebratene Würstchen, zum Beispiel Gänsebratwürstchen oder Putenkochwürstchen.
Die Reise geht weiter. Halten Sie sich gut fest!
Merry Christmas! – 1. Weihnachtstag bei Lingua-World in London, Großbritannien
Ihr zweiter Halt ist London, der Schlitten hält direkt vor der Niederlassung unseres Lingua-World-Übersetzungsbüros in der Chancery Lane, in der drei Stadtbezirke (Districts) aufeinandertreffen: Die Häuser an der Ostseite samt Fahrbahn gehören zur City of London (The City, Square Mile), die Häuser an der südlichen Westseite zur City of Westminster und die Häuser an der südlichen Ostseite zum London Borough of Camden. Vorsicht beim Aussteigen aus dem Schlitten! Die Chancery Lane, die von den Tempelrittern 1160 errichtet wurde, ist recht abschüssig. In unserem Übersetzungsbüro erwartet Sie unsere Kollegin Alice Wilders. Wundern Sie sich nicht, dass Alice ein Partyhütchen trägt, in Großbritannien gehört das zum Weihnachtsessen am 1. Weihnachtstag dazu.
Zu Mittag werden Sie an einer köstlich gedeckten Tafel Platz nehmen. Das für London typische Weihnachtsmenü dampft von Tellern und aus Schüsseln – der Duft lässt Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen: Es gibt Truthahn aus der Backröhre (baked turkey) gefüllt mit einem Mix aus Brot und Hackfleisch, und dazu Bratkartoffeln sowie Rosenkohl. Bevor es an den Nachtisch, ein traditioneller „Christmas Pudding“ (Plumpudding) geht, haben Sie Gelegenheit, sich die traditionelle britische Weihnachtsdeko anzuschauen – auffällig sind hier der Mistelzweig (Mistletoe) über dem Türrahmen, unter man sich nach einem Streit wieder verträgt oder sich küsst, und die Socken am Kamin oder Treppengeländer (Christmas Stockings), die am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages (Boxingday) vom Father Christmas gefüllt worden sind. Nachdem Sie am Nachmittag bei einer Tasse Earl Gray Tea der etwa zehnminütigen Weihnachtsansprache der Queen gelauscht haben, ist es an der Zeit, sich von Alice zu verabschieden. Ein letzter Blick auf den sehr bunt geschmückten Weihnachtsbaum in unserem Lingua-World Übersetzungsbüro – und weiter geht die Reise. Und weil Ihnen der gefüllte Weihnachtstruthahn in London so gut geschmeckt hat, geben wir Ihnen das Rezept gerne mit:
Rezept für den gefüllten Londoner Weihnachtstruthahn
Sie brauchen:
- 450 Gramm Bratwursthack
- 230 Gramm Butter oder Margarine
- 2 große geschälte und geschnittene Äpfel
- 1 mittelgroße gewürfelte Zwiebel
- 200 Gramm klein geschnittenen Sellerie
- 240 Milliliter Wasser
- 230 Gramm Maisbrotkrümel
- 200 Gramm gehackte Pekannüsse
- 100 Gramm gehackte Petersilie
- 1 Teelöffel Geflügel Gewürz
- 1 ausgenommenen Truthahn (8 bis 9 Kilogramm)
- Salz
- Pfeffer
So bereiten Sie den traditionellen Londoner Weihnachtsbraten zu:
- Geben Sie die Butter in eine Pfanne und braten Sie darin das Hack an. Nimmt es Farbe an, kommen Äpfel, Sellerie und Zwiebeln dazu. Lassen Sie das Ganze etwa 5 Minuten braten.
- Geben Sie dann das Wasser in die Pfanne. Kocht die Masse auf, nehmen Sie die Pfanne vom Herd nehmen und füllen sie in eine Schüssel. Mischen Sie Maisbrot, Pekannüsse, Petersilie und Geflügelwürzmischung gut unter.
- Nachdem Sie den Truthahn innen und außen gewaschen, Hals und Innereien entfernt und alles gut abtropfen lassen haben, füllen Sie die vorbereitete Füllung in den Truthahn. Binden Sie anschließend dessen Beine zusammen und legen Sie ihn mit der Brust nach oben in den Bräter.
- Bestreichen Sie den Truthahn reichlich mit der geschmolzenen Butter und würzen Sie den Braten mit Salz und Pfeffer.
- Der Truthahn braucht etwa 4 Stunden bei 160 Grad im Backofen, bis er durchgebraten ist. Färbt er sich goldbraun, decken Sie ihn am besten mit Alufolie ab, damit er nicht schwarz wird. Die Folie können Sie kurz vor Ende der Garzeit wieder abnehmen: So wird die Haut schön knusprig.
Von London bringt Sie unser Rentierschlitten jetzt einmal längs den Erdball hinunter bis nach Südafrika. Dort herrschen sommerliche Temperaturen – Sie können Ihre Winterjacken, Mützen und Handschuhe getrost im Schlitten liegen lassen!
Geseënde Kersfees! – 2. Weihnachtstag bei Lingua-World in Kapstadt, Südafrika
In der südafrikanischen Niederlassung von Lingua-World in Kapstadt (Cape Town), in der Keerom Street, begrüßt Sie am zweiten Weihnachtsfeiertag unser Kollege Derrick Simango. Er nimmt Sie bei den hochsommerlichen Temperaturen mit an den Strand. Auf dem Weg dorthin werden Ihnen sicher die weihnachtlich geschmückten Bäume, Affenbrotbäume, Guavenbäume und Drahttanen auffallen. Dort treffen Sie auf seine große Familie, die den 2. Weihnachtstag traditionell gemeinsam feiert. Denn ähnlich wie in Deutschland ist Weihnachten auch in Südafrika ein Fest der Familie. Derricks Leute sind um die Reste des Braai versammelt, ein südafrikanisches Barbecue, das traditionell am 25. Dezember veranstaltet wird. Doch keine Sorge, das Braai fällt so reichlich aus, dass Sie am 26. Angesichts der vielen üppigen Speisen niemals auf die Idee kämen, dass es sich um ein Resteessen handelt!
Da gibt es zum Beispiel Glazed Gammon, einen mit Honig und Senf glasierten Schinken, der zusammen mit Gemüse gekocht und geröstet wurde. Auch den Roast Turkey werden Sie unter den traditionellen Weihnachtspeisen des südafrikanischen Braais wiedererkennen. Dazu gibt’s gegrillte Lammkeule, serviert an Gemüse und Bratkartoffeln. Sie mögen Meeresfrüchte? Dann freuen Sie sich auf Krebsschwänze, Muscheln und Garnelen! Als Nachtisch wird man Sie sicher mit einem Biskuitkuchen (Trifle) verwöhnen, der herrlich nach Früchten und Nüssen schmeckt und meist mit einem Schuss Sherry oder Brandy zubereitet wurde. Obenauf gibt’s trotz der Hitze einen Klecks kühle Schlagsahne. Oder Sie kosten den traditionellen Malva-Pudding, ein südafrikanischer Kuchen der mit cremigem Pudding, Schlagsahne, Vanillesauce oder Eis auf den Teller kommt.
Wundern Sie sich nicht, wenn am Nachmittag alle Familienmitglieder, es sind immerhin vier Generationen mit Ihnen am Strand versammelt, ins Meer springen, um sich in dem für deutsche Verhältnisse warmen Wasser zu erfrischen. Machen Sie einfach mit und genießen Sie die ausgelassene Stimmung unter dem blauen Himmel! Schauen Sie den Kindern zu, die am Strand fröhlich mit ihren Geschenken spielen, die sie am Morgen unter dem Weihnachtsbaum oder im Weihnachtssocken fanden. Denn es dauert nicht mehr lange und die Rentiere werden Sie wieder nach Hause fliegen. Ihnen hat der klebrige Malva-Puddingkuchen köstlich geschmeckt? Dann haben wir hier das Rezept für Sie!
Rezept für südafrikanisches Dessert Malva-Pudding
Sie brauchen für den Kuchenteig:
- 150 Gramm Mehl
- 200 Gramm Zucker
- 1 Teelöffel Natron
- 1 Teelöffel weißer Essig / Weißweinessig
- 2 Eier
- 1 Esslöffel Aprikosenmarmelade
- 15 Gramm Butter
- 100 Milliliter Milch
- 5 Milliliter Backpulver
- ne Prise Salz
- Vanille Aroma nach Belieben
Sie brauchen für die Soße:
- 200 Milliliter Sahne
- 100 Gramm weiche Butter
- 150 Gramm Zucker
- 100 Milliliter warmes Wasser
So bereiten Sie den traditionellen Malva-Pudding aus Südafrika zu:
Schlagen Sie die beiden Eier mit dem Zucker schaumig. Rühren Sie dann die Marmelade unter. Mixen Sie in einer zweiten Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz. Sieben Sie diesen Mix langsam in die Butter-Mischung und verrühren Sie alles.
Parallel schmelzen Sie die Butter und heben sie zusammen mit dem Essig unter den Teig. Gleiches gilt für die Milch. Gießen Sie den Teig in eine zuvor dünn gefettete Auflaufform und backen Sie den Kuchen etwa 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C goldbraun. Währenddessen machen Sie sich an die Soße, für die Sie alle genannten Zutaten in einem Topf zusammenrühren und erwärmen – nicht aufkochen!
Sofort, nachdem der Kuchen aus dem Ofen geholt wurde, stechen Sie ihn mit einer Gabel ein, so dass die Soße gut einziehen kann, wenn Sie sie – noch warm – darüber gießen.
Wir hoffen, Ihnen hat unsere kleine Weihnachtsreise gefallen! Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten 2020!
Ihr Lingua-World Übersetzungsbüro