Freie Bahn für junge Talente

Zuletzt aktualisiert: 25. Juli 2020

Ready for take off: Sprachtalent startet durch

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, als Kathrin Krell ihren Bachelor of Arts der Kunst­geschichte und British Studies an der Universität Mainz in der Tasche hatte und ein Praktikum bei Lingua-World begann. Im August 2015 startete sie in der Filiale in der Bankenmetropole Frankfurt am Main zu einer bemerkenswert schnellen und erfolgreichen Karriere bei Lingua-World. „Ich war schon immer begeistert von Sprache und Sprachen. Da lag es nahe, nach meinem Uni-Abschluss den Weg in die spannende Welt der Sprachdienstleistungen zu suchen“, erklärt die gebürtige Hessin die Motivation, erste Berufserfahrungen in einem Übersetzungsbüro zu sammeln.

Lingua-World Frankfurt, Kathrin Krell

Krell etablierte sich schnell, fand Spaß an der Arbeit im Team und mit dem großen Pool an Übersetzern und Dolmetschern in nahezu allen Sprachen und Dialekten der Welt. Die Prakti­kantin Kathrin Krell war schnell Vergangenheit. Direkt im Anschluss bot Firmen­chefin Nelly Kostadinova ihr eine Anstellung als Junior-Projektmanagerin an. Denn die Job-Einsteigerin hatte sich bewährt und für kleine wie große Kunden gute Arbeit abgeliefert.

„Das starke Team in Frankfurt ist einfach super eingespielt und harmoniert perfekt. Wir haben viele Stammkunden, für die wir regelmäßig große und komplexe Übersetzungs­projekte stemmen. Diese Herausforderungen zu meistern und dabei die Freude an der Arbeit zu behalten, das macht den besonderen Reiz an unserer Arbeit aus“, so Krell.

Heute ist sie unter anderem für eine große deutsche Airline mit Sitz in Frankfurt am Main mitverantwortlich. „Das Unternehmen ist einer unserer Hauptkunden und verlangt nicht nur einwandfreien, sondern häufig auch sehr schnellen Service. Wenn es zum Beispiel einen Streik gibt, haben wir manchmal kaum zwei Stunden Zeit, Texte etwa vom Deutschen ins Englische zu übersetzen“, so die 24-Jährige.

„Ob Ad-hoc-Anfragen oder eilige Großprojekte, Kathrin Krell ist an ihren Aufgaben im Frankfurter Lingua-World-Team kontinuierlich gewachsen und gereift“, beschreibt Geschäfts­führerin Nelly Kostadinova die Entwicklung der talentierten Mitarbeiterin. Kathrin Krell fühlt sich am Standort Frankfurt wohl und hat jetzt einen neuen Vertrag als Projekt­managerin unterschrieben.

Ihre Ziele bei und mit Lingua-World hat sie dabei klar vor Augen: „Kunden halten und Kunden gewinnen. Dazu ist es mir wichtig, die gute Bindung zu den vielen Übersetzern, Lektoren und Dolmetschern weiter auszubauen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert