Die 10 lustigsten Wörter der Welt

Zuletzt aktualisiert: 29. Oktober 2023

Wir liefern Ihnen hier eine Liste mit den 10 lustigsten Wörtern der Welt. Sie bekommen zudem von uns die 10 lustigsten deutschen Wörter serviert. Wobei wir darauf hinweisen, dass die Belustigung, die Sie beim Lesen der lustigsten Wörter anders ausfallen kann als unsere. Denn Humor ist höchst persönlich zu nehmen!

Bevor es gleich um die 10 lustigsten Wörter der Welt geht, schauen wir etwas genauer auf den Begriff Humor. Denn wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, ist Humor nicht gleich Humor. Während Sie über einen Witz Tränen lachen, verzieht ihr Nebenmensch keine Miene. Was ist der Grund dafür? Wann lachen wir und warum? Warum finden wir die nachfolgend aufgelisteten Wörter lustig – und Sie nicht?

Was ist Humor? (Begriffserklärung, Definition)

Das ist schon mal gar nicht lustig: Es gibt keine einheitliche Erklärung des Begriffs „Humor“.

Stattdessen erklären verschiedene Wissenschaften wie die Neurologie, die Psychologie, die Ethnologie, die Soziologie und die Pädagogik den Begriff aus ihrer Sicht.

  • Und so ist Humor eine Denkleistung (kognitive Leistung), die mit einer Gefühlsregung als Reaktion verbunden ist.
  • Humor ist ebenso ein soziales Phänomen, das jeden Menschen begleitet und sich gemäß dessen Entwicklung gleichfalls entwickelt.
  • Humor ist Teil der Kultur wie Sprache. Er ist wie diese Mittel zur Kommunikation, zum zwischenmenschlichen Verbinden (in Beziehung gehen).
  • Humor ist einerseits etwas Produktives, andererseits etwas Rezeptives.
  • Zugleich ist Humor auch Ausdruck einer Haltung (zum Leben beziehungsweise Lebenshaltung) und damit einer charakterlichen Fähigkeit beziehungsweise Eigenschaft (auch persönliche Ressource), die insbesondere dann zum Tragen kommt, wenn der Mensch unter Druck gerät und Belastungen standhalten muss.

Fun Facts

Wann und warum lachen wir?

Diese Frage beschäftigt die Menschen, seit sie lachen. Unzählige Theorien werden bis heute diskutiert, dies fünf sind besonders bekannt:

  1. Überlegenheits-Theorie nach Aristoteles: Der Mensch lacht, wenn er sich einem Mitmenschen gegenüber überlegen fühlt (Stichwort: Schadenfreude).
  2. Inkongruenz-Theorie nach Cicero: Der Mensch lacht, wenn er etwas plötzlich und überraschend aus einer anderen, insbesondere einfacheren Sichtweise betrachtet.
  3. Entladungs-Theorie nach Sigmund Freud: Der Mensch lacht, um psychologische Spannungen oder Hemmungen (unterdrückte Wünsche und Gefühle wie Angst) aufzulösen. Das Lachen entlädt den Menschen, es befreit aus der beengenden Angst und bringt diesen Engezustand zum Platzen.
  4. Erregungs-Theorie nach Daniel Berlyne: Der Mensch lacht, um sich zu erregen (stimulieren) – er tankt damit Energie auf.
  5. Umschalt-Theorie nach Michael Apter: Der Mensch lacht, wenn er im Jetzt präsent ist (paratelischer, spielerischer, humorvoller Zustand). Fokussiert er sich dagegen auf die Zukunft (telischer Zustand) lacht er nicht. Zwischen beiden Zuständen pendeln wir ständig umher.

Mittlerweile vereint eine neuere Definition die drei klassischen Theorien (1 bis 3). Demnach ist das Lachen des Menschen ein akustischer Hinweis auf einen unbemerkten Rückfall in einfachere Verhaltensmuster.

Humor vs. Ironie, Spott, Zynismus, Witz

Hätten Sie das gedacht: Wenn man humorvolles Lachen als ein „trotzdem Lachen“ ansieht, dann lässt es sich recht gut von anderen Lachen und deren Gründen abgrenzen: Humor ist dann nicht gleich Ironie. Denn die legt den Finger auf die Lücke zwischen dem Bild, was man von sich selbst hat (Selbstbild) und dem, das andere von einem haben (Fremdbild). Humor wertet auch nicht ab wie Spott. Und er sieht Ethik und Moral nicht als verloren an wie der Zynismus. Zuletzt ist Humor auch nicht witzig. Denn ein Witz liefert Ihnen eine plötzliche Einsicht in einen unerwarteten Zusammenhang.

Was ist schwarzer Humor?

Als schwarz bewertet wird Humor, wenn man sich über etwas lustig macht, über das man sich als „anständige Person“ nicht lustig macht, beispielsweise den Tod. Dass schwarzer Humor dies dennoch tut und damit immer wieder ankommt, hat einen guten Grund: Indem er sich Tabuthemen greift und die Grenzen des gesellschaftlichen Wertes „Anstand“ bewusst überschreitet, wirkt er unbehaglich, provoziert er zum Nachdenken und weist er auf Missstände hin. Die Gefahr damit zu diskriminieren, ist sehr groß.

Als Sprachdienstleister besitzen unsere professionellen Dolmetscher und Übersetzer ein feines Fingerspitzengefühl (übrigens ein deutsches Wort, für das es keine fremdsprachige Entsprechung gibt) für Humor und Humorverständnis in unterschiedlichen Sprachen. Wenden Sie sich gerne mit Ihrer Anfrage direkt an uns – wir unterstützen Sie gerne!

Unverbindliche Übersetzungs-Anfrage oder Dolmetscher-Anfrage

10 Fakten über Humor & Lachen

Es gibt ihn: den lustigsten Witz der Welt (Planet Wissen). Laut einer internationalen Studie aus dem Jahr 2004 fand dieser Witz bei allen Teilnehmern den größten Zuspruch:

„Zwei Jäger gehen auf die Jagd und wandern durch den Wald. Plötzlich greift sich der eine an die Kehle und stürzt zu Boden. Der andere Jäger gerät in Panik und ruft den Notarzt an: „Ich glaube mein Freund ist tot, was jetzt?“ Der Arzt sagt: „Beruhigen Sie sich! Zunächst einmal müssen Sie sicher gehen, dass Ihr Freund wirklich tot ist.“ Kurze Pause, dann ein Schuss. Dann kommt er wieder ans Telefon. „OK, erledigt, und was jetzt?“

Und hier kommen 10 mehr oder weniger lustige, dafür aber umso spannendere Fakten zu Humor und Lachen:

  1. Die Wissenschaft des Lachens heißt Gelotologie.
  2. Beim Lachen nehmen wir viel mehr Luft auf als sonst. Das Mehr an Sauerstoff in der Lunge wirkt sich übers Blut im ganzen Körper aus: Gasaustausch, Stoffwechsel und viele andere Prozesse im Körper werden intensiviert. Lachen wirkt zudem wie Husten: Es befreit die oberen Luftwege von störenden Sekreten. Es stärkt das Immunsystem, die Bauch- und Rückenmuskulatur und es senkt den Stresspegel. Lachen mindert Schmerzen.
  3. Kinder lachen bis zu 400mal am Tag, Erwachsene dagegen nur noch bis zu 15 Mal.
  4. Humor ist Kommunikationsmittel, das verbindend, selbststärkend, aggressiv und abwertend wirken kann.
  5. Humor lässt sich antrainieren.
  6. Dem Gehirn ist es egal, ob ein Lachen echt oder fake ist: Nach einer bestimmten Zeit wirkt ein gefaktes Lachen wie ein echtes.
  7. Lachen ist wie Gähnen ansteckend: Schuld daran sind die sogenannten Spiegelneuronen in unserem Gehirn. Sie machen uns zu empathischen, also mitfühlenden Wesen. Sie spiegeln Bewegungen und Geräusche anderer Menschen (Mundaufreißen beim Gähnen, Verziehen der Mundwinkel beim Lachen) auf nervlicher Ebne und bringen uns dazu, ebenfalls zu gähnen oder zu lachen.
  8. Nicht nur Menschen, wie einst angenommen, sondern auch Tiere können lachen. Wobei der Lachreflex sich je nach Art unterschiedlich äußert.
  9. Es gibt keine humorlosen Menschen. Allerdings bewirken Depressionen mitunter, dass Betroffene ihren Sinn für Humor zumindest zeitweise verlieren.
  10. In der Regel wird das Lachen von außen getriggert – kaum ein Mensch lacht alleine ohne getriggert worden zu sein. Unser Lachen dauert – ohne erneutes Triggern – selten länger als 7 Sekunden.

Die 10 lustigsten Wörter der Welt

  1. Kummerspeck (Deutsch)

Bedeutung: die Gewichtszunahme mit emotionalem Essen

Gebrauch: Wenn Sie Trost in Lebensmitteln suchen und dadurch ein paar Kilo zulegen, haben Sie „Kummerspeck“ angelegt.

  1. L’appel du vide (Französisch)

Bedeutung: der unwiderstehliche Drang, von einer hohen Stelle zu springen

Gebrauch: Wenn Sie jemals auf einem hohen Gebäude waren und plötzlich den seltsamen Drang verspürt haben, zu springen (ohne wirklichen Selbstmordwunsch), dann haben Sie „L’appel du vide“ erlebt.

  1. Bakku-shan (Japanisch)

Bedeutung: ein Mensch, der von hinten betrachtet hübsch aussieht, aber nicht von vorn

Gebrauch: Ein wenig unhöflich, aber es beschreibt die Situation, wenn jemand nur aus einer bestimmten Perspektive gut aussieht.

  1. Gigil (Philipinisch)

Bedeutung: der Drang, etwas Übermäßig Süßes oder Liebenswertes zu kneifen

Gebrauch: Wenn Sie ein süßes Baby oder ein flauschiges Tier sehen und es einfach piksen oder kneifen möchten, dann fühlen Sie sich „gigil“.

  1. Utepils (Norwegisch)

Bedeutung: das Bier, das im Freien (warm, sonnig) getrunken wird

Gebrauch: Wenn Sie an einem sonnigen Tag draußen mit Freunden ein Bier genießen, haben Sie ein „Utepils“.

  1. Pana po’o (Hawaiianisch)

Bedeutung: die Handlung, sich am Kopf zu kratzen, um sich zu erinnern

Gebrauch: Wenn Sie versuchen, sich an etwas zu erinnern und instinktiv Ihren Kopf kratzen, machen Sie „Pana po’o“.

  1. Mencolek (Indonesisch)

Bedeutung: jemanden von hinten auf die Schulter tippen, um ihn in die entgegengesetzte Richtung schauen zu lassen

Gebrauch: Ein altbekannter Streich, bei dem man die Aufmerksamkeit der Person ablenkt und sie dann zum Narren hält.

  1. Tartle (Schottisch)

Bedeutung: das Zögern, wenn man sich nicht an den Namen einer Person erinnern kann

Gebrauch: Wenn Sie jemanden treffen und plötzlich dessen Namen vergessen, dann haben Sie einen „Tartle“.

  1. Antejentilpenicilina (Spanisch)

Bedeutung: Ein erfundenes Wort, das oft verwendet wird, um komplizierte oder schwer auszusprechende Wörter zu beschreiben

Gebrauch: Wenn Sie ein Wort hören, das schwer auszusprechen ist oder keinen Sinn zu haben scheint, könnte es als „Antejentilpenicilina“ bezeichnet werden.

  1. Mamihlapinatapai (Yagan/Feuerland)

Bedeutung: Ein Blick zwischen zwei Personen, bei dem beide wünschen, dass der andere eine Aktion einleitet, die beide wünschen, aber keiner beginnen möchte

Gebrauch: Ein tiefer, bedeutungsvoller Blick, bei dem beide Parteien zögern, den ersten Schritt zu machen.

Die 10 lustigsten deutschen Wörter

Die folgende Liste braucht keine große Erklärung – Sie kennen die Wörter sicher aus Ihrem Alltag:

  1. Betthupferl = süße Gab auf dem Kopfkissen von Gästebetten in Hotels & Co.
  2. Jein = ja und nein
  3. Kopfkino = Film, der im Kopf abläuft
  4. Nasenfahrrad = Brille
  5. Quetschkommode = Akkordeon, Ziehharmonika
  6. Ratzefummel = Radiergummi
  7. Sitzriese = eine im Sitzen groß wirkende Person
  8. verschlimmbessern = etwas bei dem Versuch, es zu verbessern, noch zu verschlimmern
  9. Wuchtbrumme = üppig geformte Frau
  10. Zweisamkeit = zu zweit gemeinsam und zugleich einsam im Sinne von „abgeschieden von der Welt“ sein

Sie fanden den Artikel hilfreich? Dann sollten Sie unsere Übersetzungs- und Dolmetschdienste nicht verpassen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und erleben Sie erstklassigen Service, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Anfrage.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Quellen/Ressourcen:

Ein Gedanke zu „Die 10 lustigsten Wörter der Welt

  1. Mir fällt noch eines meiner schönsten Lieblingswörter ein: „Habseligkeiten „. Nicht lustig, aber ein zärtliches Wort. Ich werde die Ohren offen halten, um neue lustige deutsche Wörter zu entdecken!
    Tolle Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert