Starkes Programm für mehr Integration

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2023

Sprache gilt als der beste Weg der Integration. Wer ein fremdes Land bereist, Geschäfte mit internationalen Unternehmen macht oder ausländische Gäste bei sich zu Hause begrüßt, weiß, dass Sprache weit mehr ist als nur ein erster Türöffner. Sie ermöglicht die Verständigung und den Austausch zwischen Menschen und überwindet so Grenzen (Übersetzung ist ein Türöffner). Umso begeisterter waren die südafrikanischen Lingua-World Mitarbeiter, als Nelly Kostadinova vor wenigen Tagen ihre neueste Dienstleistung präsentierte: Ab sofort bietet Lingua-World in Johannesburg Kurse in der südafrikanischen Gebärdensprache an. Mehr als ein Jahr hatte Lingua-World bereits benötigt, um offiziell für das Programm akkreditiert zu werden.

Sign Language - I love you

„Jetzt bin ich glücklich, dass wir Menschen zusammen bringen, die bislang auf die für uns selbst­verständ­lichen Kommunikations­möglichkeiten verzichten mussten“, freut sich Nelly Kostadinova. „In Südafrika gibt es leider viel zu wenig qualifizierte Gebärden-Dolmetscher. Das möchten wir ändern.“

Den großen Mangel an SASL-Spezialisten machte nicht zuletzt die Trauerfeier für Nelson Mandela im Jahr 2013 deutlich, als Gebärden-Dolmetscher die Reden vieler Politiker übersetzten und mit ihren Fehlern Kritik von Gehörlosen ernteten. Auch Lingua-World erhielt daraufhin Anfragen und vermittelt seitdem Dolmetscher für Gebärdensprache. „Aber das ist uns längst nicht genug“, erklärt Nelly Kostadinova. „Wir möchten Privatpersonen, Familienangehörige und Lehrer sowie Fachpersonal in Behörden und Gesundheitseinrichtungen in SASL schulen, damit Gehörlose noch besser in die Gesellschaft integriert werden. Kommunikation ist für uns ein emotionales Anliegen, mit dem wir gegen Ausgrenzung aktiv werden können.“

Das Programm, das Lingua-World ausschließlich in Südafrika anbietet, eignet sich für Anfänger der Gebärdensprache und ist stufenweise in vier Unterrichts-Einheiten mit je zehn Stunden unterteilt. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt. Um jedem Teilnehmer die größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, wird der Kurs wahlweise sowohl Vollzeit als auch am Wochenende oder ein- bis zweimal wöchentlich angeboten.

„Wir schulen nicht nur einzelne Teilnehmer, sondern auch Gruppen und Organisationen“, erklärt Nelly Kostadinova ihr Programm, das darauf ausgerichtet ist, möglichst viele SASL-Dolmetscher bedarfsgerecht und individuell ausbilden zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert