Alles im Dienste der Kunden – TÜV-zertifiziert

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2021

Wie kann der Kunde sicher sein, dass die Leistung bei Lingua-World stimmt? Ganz einfach: Durch das Qualitätsmanagement, das TÜV-zertifiziert ist und ständig überprüft wird. Die Lingua-World GmbH hat dieses Verfahren gerade wieder erfolgreich durchlaufen.

Mit der besonderen Qualität seiner Produkte punktet jedes Unternehmen. An der Gemüsetheke ist auf den ersten Blick zu sehen, ob die Ware gut, das heißt frisch und lecker ist. Bei Dienstleistungen wie Übersetzungen und Dolmetsch-Einsätzen ist das schwieriger. Denn woran kann ein Kunde erkennen, dass sein Auftrag korrekt, termingerecht und nach seinen individuellen Wünschen ausgeführt wird?

TÜV-zertifiziertes Qualitätsmanagement bedeutet bei Lingua-World

Die Lingua-World GmbH hat ein Nachweissystem, bei dem die Kunden sicher sein können, dass ihre Übersetzungs- und Dolmetsch-Aufträge in besten Händen sind: Der TÜV Nord zertifiziert regelmäßig die Dienstleistungen von Lingua-World, was ein Beleg für das besondere Qualitätsmanagement auf allen Ebenen und für alle Prozesse ist. Das einmal jährlich durchgeführte Verfahren nach DIN EN ISO 9001:2015 hat die Übersetzungsagentur gerade wieder erfolgreich durchlaufen. Bei den acht Grundsätzen, die dabei angewandt werden, steht die Kundenorientierung an erster Stelle. So geht Lingua-World auch nachgewiesenermaßen gerne auf individuelle Wünsche ein, beispielsweise auf Expresslieferungen oder die Verwendung firmeninterner Terminologie.

Hohe Qualitätsstandards

„Die hohe Qualität der Übersetzungen, die wir für unsere Kunden anfertigen, ist Bestandteil unserer Firmenphilosophie“, erläutert Geschäftsführerin Nelly Kostadinova. Lingua-World hält festgelegte Qualitätsstandards ein und überprüft diese ständig. Das bedeutet zum Beispiel, dass jede Übersetzung von Lingua-World dem Vier-Augen-Prinzip unterliegt, also von einem zweiten Fachübersetzer geprüft wird, bevor sie an den Kunden geht. Und damit ist das Qualitätsmanagement noch nicht beendet: Nachdem ein Auftrag abgeschlossen ist, analysiert Lingua-World, ob einzelne Prozesse weiter optimiert werden können. Nicht zuletzt ist auch hier wieder der Kunde eingebunden, der gefragt wird, ob er mit Ablauf und Qualität seines Übersetzungs- beziehungsweise Dolmetsch-Auftrags zufrieden war.

Zu den vom TÜV auditierten Standards gehört zudem, dass Übersetzungen stets termingerecht geliefert werden. Außerdem vergibt Lingua-World Aufträge ausschließlich an ausgewählte Übersetzer und Dolmetscher. Sie müssen bestimmten Kriterien entsprechen, um für unsere Übersetzungsagentur arbeiten zu dürfen. Ein Übersetzungs- beziehungsweise Dolmetsch-Diplom sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung sind Mindestvoraussetzung, um in den Mitarbeiter-Pool von Lingua-World aufgenommen zu werden. Außerdem muss die Qualifizierung für das jeweilige Fachgebiet nachgewiesen werden, beispielsweise durch einen zweiten Hochschulabschluss. Darüber hinaus überprüft Lingua-World anhand von Probeübersetzungen die Arbeit der Bewerber.

Abläufe sind transparent und nachweisbar

Das Qualitätsmanagement bedeutet für Lingua-World mehr Aufwand, da jeder einzelne Schritt einer Auftragsabwicklung – etwa Angebotserstellung, Auswahl der Übersetzer und Versand der Übersetzung an den Kunden – genau dokumentiert, analysiert und gegebenenfalls angepasst werden muss. Doch das nimmt Lingua-World gerne auf sich, denn der Übersetzungsagentur ist die Zufriedenheit ihrer Kunden am wichtigsten. Dazu Nelly Kostadinova: „Ein positives Feedback zu bekommen, ist nicht nur Anerkennung für die professionelle Arbeit unserer Projektmanager und muttersprachlichen Übersetzer, sondern es ist auch eine Bestätigung für unsere ausgereiften Arbeitsprozesse. Unsere Kunden treten mit der gleichen Einstellung an uns heran und betrachten uns so als Partner auf Augenhöhe.“

Was also an der Gemüsetheke die frischen Tomaten sind, ist bei Lingua-World das TÜV-zertifizierte Qualitätsmanagement, das Ablauf, Ergebnis und Korrektheit der Übersetzungs- und Dolmetsch-Aufträge nicht nur sichert, sondern darüber hinaus für die Kunden transparent und somit nachweisbar macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert