Was sind die 10 wichtigsten Sprachen für Geschäft und Reisen?

Zuletzt aktualisiert: 11. Oktober 2023

Ob Anfänger oder alter Hase – wer internationale Geschäfte machen will, sollte die Sprache seiner Geschäftspartner sprechen. Doch welche Sprache für Geschäft und Reisen ist heutzutage wichtig? Unsere folgende Liste macht Sie mit den 10 wichtigsten Businesssprachen bekannt.
Bevor wir Ihnen gleich die 10 wichtigsten Sprachen fürs Business vorstellen, schauen wir, wie viele und welche Sprachen die Menschen im erwerbstätigen Alter derzeit beherrschen.

Mehrsprachigkeit in Europa: Zahlen und Fakten

Laut einer amtlichen Statistik zur Mehrsprachigkeit des Statistischen Amtes der Europäischen Union, Eurostat (auch ESTAT), sprach im Jahr 2016 von den Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter zwischen 25 und 64 Jahren in der EU-28 (vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU) sprach

  • mehr als ein Drittel (35,4 Prozent) keine
  • ein weiteres gutes Drittel (35,2 Prozent) eine
  • mehr als ein Fünftel (21,0 Prozent) zwei
  • weniger als ein Zehntel (8,4 Prozent) drei oder mehr

Regionale Unterschiede bei der Mehrsprachigkeit

Ein vergleichender Blick auf die Mehrsprachigkeit der Menschen in den einzelnen europäischen Ländern zeigt große Unterschiede:

So sei der Anteil der Erwerbsfähigen, der im Jahr 2016 nach eigenen Angaben drei oder mehr Fremdsprachen beherrsche, in Luxemburg mit 51,2 Prozent am höchsten gewesen, gefolgt von Finnland (44,9 Prozent) und Slowenien (37,7 Prozent).

Im Gegensatz dazu hätten der oben verlinkten Statistik zufolge weniger als 3 Prozent der Erwerbsfähigen in Griechenland, Ungarn, Polen und Rumänien angegeben, dass sie drei oder mehr Fremdsprachen beherrschten.

Mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Bulgarien (50,5 Prozent), Ungarn (57,6 Prozent), Rumänien (64,2 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (65,4 Prozent) habe demnach von sich gesagt, dass sie keine Fremdsprache beherrsche.

Im Gegensatz dazu habe es im Jahr 2016 acht EU-Mitgliedstaaten gegeben, in denen weniger als 10 Prozent der Bevölkerung keine Fremdsprachen beherrschten. Mit 4 Prozent sei deren niedrigster Anteil in Schweden verzeichnet worden.

Eine weitere Statistik von Eurostat zeigt, welche Fremdsprachen in europäischen Einrichtungen zur Schul- und Berufsbildung gelernt werden: Demnach sei Englisch im Jahr 2020 die am häufigsten gelernte Fremdsprache in der allgemeinbildenden (96 Prozent) und beruflichen Sekundarstufe II (79 Prozent) in der EU gewesen.

  • In der allgemeinen Bildung folgten demnach die Sprachen Spanisch (27 Prozent), Französisch (22 Prozent), Deutsch (21 Prozent) und Italienisch (3 Prozent). Mit 3 Prozent Russisch sei die am häufigsten gelernte Nicht-EU-Sprache in der EU gewesen. Vor allem in Estland (67 Prozent), Lettland (57 Prozent), Litauen (30 Prozent) und Bulgarien (24 Prozent) habe Russisch auf dem Lehrplan gestanden.
  • In der beruflichen Bildung habe nach Englisch Deutsch an zweiter Stelle (18 Prozent) gestanden. Es folgten Französisch (17 Prozent), Spanisch (7 Prozent) und Russisch (2 Prozent). In diesem Fall sei Russisch vor allem in Lettland (44 Prozent), Bulgarien (25 Prozent) und Zypern (16 Prozent) gelernt worden.

Zwischenfazit: Die wichtigsten Sprachen für Geschäft und Reisen in Europa

Damit haben wir bereits Hinweise auf die wichtigsten Sprachen für Geschäft und Reisen aufgedeckt – zumindest in Europa: Hier scheint man – je nach Muttersprache – mit Fremdsprachenkenntnissen in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Russisch besonders geschäftstüchtig zu sein.

Als Übersetzungsbüro sind wir einer der Akteure auf dem globalen Markt für Sprachdienstleistungen, der rasant wächst. Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch das Übersetzen und Dolmetschen in die 10 wichtigsten Businesssprachen Europas an. Stellen Sie uns Ihr Businessvorhaben gerne vor und gemeinsam finden wir sicher die besten Schritte zur Umsetzung! Auf zu Ihrem Geschäftserfolg!

Unverbindliche Übersetzungs-Anfrage oder Dolmetscher-Anfrage

Sprachen für Business und Reisen

Liste der 10 wichtigsten Sprachen für Business und Reisen

Doch erweitern wir das Geschäftsfeld auf die gesamte Sprachwelt, sowohl die echte als auch die virtuelle, ergibt sich folgende Liste der 5 wichtigsten Businesssprachen – oder wie das Weltwirtschaftsforum schreibt: der „most powerful languages of the world“, also der einflussreichsten Sprachen der Welt.

Platz 1: Englisch ist die Sprache, die mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung beherrschen: als Mutter- oder als Fremdsprache. Sie ist nicht nur die (Amts-)Sprache ganzer Kontinente (Nordamerika, Australien), sondern auch vieler Länder, darunter global oder regional einflussreicher wie Großbritannien und Südafrika. Als Amtssprache ist Englisch dort natürlich auch Geschäftssprache zahlreicher Businessleute. Hinzu kommt, dass Englisch auch als Internetsprache dominiert. (Visualizing the Most Used Languages on the Internet)

Platz 2: Mandarin sei laut dem Internetportal Medium „the new boss in town“, also „der neue Boss in der Stadt“. Mit den meisten Muttersprachlern (1,2 Milliarden) ist der chinesische Dialekt im Weltbusiness nicht mehr zu überhören. Auch im Internet zähle Mandarin demnach zu den Top 10.

Platz 3: Französisch ist die zweitmeistgesprochene in Europa. Es ist zudem die Amtssprache in fast 30 Ländern der Welt, darunter drei der fünf am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften in Afrika: Tansania, Ruanda, Mosambik, die Demokratische Republik Kongo und Elfenbeinküste. Faszination Sprachen: Französisch

Platz 4: Spanisch spricht man nicht nur in Spanien und vielen Ländern Südamerikas, sondern auch in den USA. Letztere sei Medium zufolge inzwischen die zweitgrößte spanischsprechende Nation. Treten die aktuellen Voraussagen ein, verdoppelt sich die spanische Bevölkerung der USA demnach bis zum Jahr 2050, was die Bedeutung der spanischen Sprache allein in den USA noch einmal anhebt.

Platz 5: Arabisch wird sowohl in Nordafrika als auch im Nahen Osten gesprochen. Mit etwa 422 Millionen Sprechern (Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler) ist es die fünftmeistgesprochene Sprache der Welt. Dank der Religion Islam ist es auch über seine natürlichen Sprachgrenzen hinaus verbreitet (klassisches Arabisch ist die liturgische Sprache von 1,7 Milliarden Muslimen).

Platz 6: Russisch sprechen 160 Millionen Menschen als Muttersprachler. In ganz Mittel- und Osteuropa sowie in Russland selbst ist es laut Medium die neunthäufigste Sprache der Welt und nach Englisch die am zweithäufigsten verwendete Sprache für Website-Inhalte. Noch sei Russisch demnach auch in vielen postsowjetischen Staaten weit verbreitet, was den Zugang zu neuem und aufstrebendem Geschäftspotenzial eröffne.

Platz 7: Deutsch ist die Sprache der stärksten Wirtschaftsnation Europas und hat damit nicht nur Gewicht dort, sondern auch in der Welt. Es ist laut dem Portal Deutschland.de die meistgesprochene Muttersprache in der EU und Amtssprache in Deutschland und in weiteren europäischen Ländern: Österreich, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein, Schweiz.

Platz 8: Japanisch habe mit 130 Millionen Muttersprachlern und ebenso vielen Nicht-Muttersprachlern in der ganzen Welt einen festen Platz in der Top 10 der wichtigsten Businesssprachen, ist bei Medium weiter zu lesen. Es sei zudem die sechstmeistgesprochene Sprache unter Internetnutzern. Medium weist darüber hinaus daraufhin, dass Japan zweitgrößter Investor der Welt in Forschung und Entwicklung und eine der technologisch fortschrittlichsten und am stärksten integrierten Nationen der Welt sei.

Platz 9: Portugiesisch ist nach Spanisch die zweitmeistgesprochene Sprache des Kontinents Südamerika. Wirtschaftlich bedeutend ist das portugiesisch sprechende Brasilien. Medium zufolge werde Portugiesisch aufgrund wirtschaftlicher Beziehungen zu Portugal und lusophonen Ländern auch in Asien beliebter.

Platz 10: Hindi gelte mit 270 Millionen Muttersprachlern als die zehntmeistgesprochene Sprache der Welt. Zudem wachse die Zahl der Hindi-Sprechenden rasant.

Fazit

Zu den 10 wichtigsten Sprachen für Geschäft und Reisen weltweit zählen zum einen die Top 5 der EU – Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Russisch – sowie Mandarin, Arabisch, Japanisch, Portugiesisch und Hindi. Interessanterweise zählen Mandarin, Arabisch und Japanisch auch zu den schwersten Sprachen der Welt, was ihre Bedeutung auf dem globalen Markt zusätzlich hervorhebt. Und auch das ist offensichtlich: Sämtliche Amtssprachen der UN sind in dieser Liste vertreten: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch.

Sie wollen mit Ihrem Business international durchstarten – oder in einem internationalen Business Karriere machen? Dann sollten Sie Ihre Geschäfte mehrsprachig aufsetzen, offline wie online. Wir helfen Ihnen beim Übersetzen und Dolmetschen mit professionellen Sprachexperten.

Kontaktieren Sie uns gleich hier – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ressourcen:

https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/artikel/vielsprachigkeit-mehrsprachigkeit-einsprachigkeit

https://unric.org/de/bibliothek/datenbanken/

Leseempfehlungen:

Sprechen Sie Business-Englisch?

https://www.diplomatisches-magazin.de/artikel/koenigs-kolumne-die-unglaubliche-geschichte-warum-deutsch-keine-uno-amtssprache-wurde/

https://www.statista.com/statistics/257656/size-of-the-global-language-services-market/

https://www.visualcapitalist.com/a-world-of-languages/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert