Übersetzungs-Anfrage
SSL-Verschlüsselung (AES 256bit)
  1. Sprachauswahl treffen
  2. Ihr Text & Wunschtermin
  3. Kontaktdaten eingeben
Dolmetschen-Anfrage
SSL-Verschlüsselung (AES 256bit)
  1. Sprachauswahl treffen
  2. Fachgebiet & Ort auswählen
  3. Kontaktdaten eingeben

Geschäftsführung: Lingua-World-Gründerin Nelly Kostadinova

Wir können zwar denken, ohne zu sprechen – doch wollen wir unsere Gedanken nach außen kommunizieren, ist und bleibt die Sprache unser wichtigstes Instrument.

200 Jahre nach Wilhelm von Humboldt befinden wir uns in einer Zeit, die sich das Kommunikationszeitalter nennt: Wir befinden uns zu­nehmend im Dialog mit Menschen, deren Denken auf einem anderen Sprachsystem als unserem eigenen basiert.

Vorträge für Ihren Erfolg
Leidenschaft, Willenskraft und Nächstenliebe. Drei Schlagworte, die für Lingua-World Geschäftsführerin Nelly Kostadinova von elemen­tarer Bedeutung sind.

Seit 2018 zählt sie zu den Top 100 Speakern in Deutschland und vermittelt ihre Werte einem bunten Publikum: Men­schen jeder Altersklasse, Unternehmer und solche die es einmal werden wollen, Leute mit Durst auf MEHR. Ihre Erfolgsgeschichte inspiriert und moti­viert Menschen rund um den Globus. Mit ihrer kraftvollen Aus­strahlung, Humor und vollem Elan ist Speakerin Nelly Kostadinova eine echte Bereicherung als Rednerin für jedes Event!

Unternehmenschronik seit 1990

1990 kam die Journalistin Nelly Kostadinova über ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Köln. Sie sprach noch kein Wort Deutsch, was sich durch ihre Arbeit für den Deutschlandfunk jedoch bald änderte. Schon bald gehörten Übersetzungsarbeiten für Behörden und Dolmetschen vor Gericht zu ihrem Alltag: Als Expertin in den Sprachen Englisch, Russisch, Serbokroatisch und Bulgarisch sicherte sich die damals 35jährige ihren Lebensunterhalt in Deutschland.

1997 gründete sie das Übersetzungsbüro Lingua-World in Köln - als Untermieterin eines Lampenhändlers im „Belgischen Viertel“, wo auch heute noch eine Vielzahl an Agenturen und Medienunternehmen angesiedelt sind.

2001 zieht Lingua-World in das firmeneigene Haus im Stadtteil Klettenberg.

2001 eröffnet die erste Filiale in Aachen, weitere Standorte folgen in Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart.

2006 eröffnet die Filiale in Düsseldorf. Im gleichen Jahr entscheidet sich Nelly Kostadinova für die Multiplikation des Unternehmens­konzepts per Franchising. Das erste Büro eröffnet in Bremen

2008 eröffnet die Filiale in Hamburg.

2009 wird Lingua-World für den Kölner Unternehmerpreis nominiert. Im Januar diesen Jahres eröffneten die Filialen in Berlin und Essen.

2010 ist Nelly Kostadinova eine von drei Finalistinnen des Unternehmerinnenpreises "Prix Veuve Clicquot".

2010 wird Nelly Kostadinova in Berlin mit dem VICTRESS Role Model Award für starke und erfolgreiche weibliche Vorbilder in der Wirtschaft ausgezeichnet.

2011 Aufbau eines Büros in Kenia, Nairobi

2012 Expansion nach Südafrika mit dem 15. Standort von
Lingua-World in Johannesburg

2012 15-jähriges Firmenjubiläum

2013 Eröffnung der Filiale in München

2014 Eröffnung der Filiale in London

2015 Aufbau des Lokalisierungsservices Lingua-for-growth

2016 Akkreditierung von Lingua-World SA als
Trainingsinstitut für gehörlose Menschen

© 2018 Lingua-World GmbH
Menü öffnen Kontakt +49 221 941030